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Brückensatz Hamburg I


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Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

AF1436

Autor/Copyright: Hans-Joachim Fricke (AF1)
Bereitstellung: 17.02.2011
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 3 4
3
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Es wird EEP 5 Plugin 2 bzw. EEP 6 vorausgesetzt!

Beschreibung:
Der Brückensatz Hamburg I enthält Modelle zur Bildung städtischer Bahnbrückenanlagen. Als Vorbild dienen die vier Brücken von Fern- und S-Bahn über die Eiffestraße und den Anckelmannplatz in Hamburg in der Nähe des Bahnhofs Berliner Tor, so wie sie auch anderen Ortes seit Epoche I bis heute in städtischer Bebauung anzutreffen sind.
Bei der Zusammenstellung des Modellsatzes in einer Kombination von drei Splines, 12 Gleisobjekten und 32 Immobilien habe ich Wert auf größtmögliche Verwendungsvielfalt gelegt. Er leistet für die Gestaltung von städtischen Bahnanlagen einen wirksamen Beitrag.

Die nachstehend aufgeführte Stückliste dient der Identifizierung der Modelle; sie enthält deshalb neben der Abbildung die Codierung, d.h. zu dem Namen, mit dem Sie das Modell in EEP wieder finden, eine kurze Modellbeschreibung mit den wesentlichen Merkmalen, ggf. Einbautipps.

Lieferumfang:
Splines - Gleisstile/Gleise (mit/ohne Geländer)
  • Spline 758_HH_Br_2_G_AF1 beidseitig
  • Spline 759_HH_Br_G_r_AF1 rechts
  • Spline 760_HH_Br_o_G_AF1 ohne
Abschnitte bis 30 m Länge sind von der Statik her glaubhaft, aufgeständerte Strecken eher 20 m. Der Einsatz kann eingleisig, zweigleisig und mehrgleisig mit einem Gleisabstand zwischen 4,50 m und 6,50 m lückenlos erfolgen.

Gleisobjekte/Gleise/Bruecken -

Brückenköpfe
  • HH_BrKpf_m_75_1gl_li_AF1 Eingleisiger BrKpf links, mittelhoch, 75° zur Gleisachse angeschrägt
  • HH_BrKpf_m_75_1gl_re_AF1 Eingleisiger BrKpf rechts, mittelhoch, 75° zur Gleisachse angeschrägt
  • HH_BrKpf_m_90_1gl_li_AF1 Eingleisiger BrKpf links, mittelhoch, 90° zur Gleisachse
  • HH_BrKpf_m_90_1gl_re_AF1 Eingleisiger BrKpf rechts, mittelhoch, 90° zur Gleisachse
  • HH_BrKpf_m_105_1gl_li_AF1 Eingleisiger BrKpf links, mittelhoch, 105° zur Gleisachse angeschrägt
  • HH_BrKpf_m_105_1gl_re_AF1 Eingleisiger BrKpf rechts, mittelhoch, 105° zur Gleisachse angeschrägt
  • HH_BrKpf_m_75_2gl_li_AF1 Zweigleisiger BrKpf links, mittelhoch, 75° zur Gleisachse angeschrägt
  • HH_BrKpf_m_75_2gl_re_AF1 Zweigleisiger BrKpf rechts, mittelhoch, 75° zur Gleisachse angeschrägt
  • HH_BrKpf_m_90_2gl_li_AF1 Zweigleisiger BrKpf links, mittelhoch, 90° zur Gleisachse
  • HH_BrKpf_m_90_2gl_re_AF1 Zweigleisiger BrKpf rechts, mittelhoch, 90° zur Gleisachse
  • HH_BrKpf_m_105_2gl_li_AF1 Zweigleisiger BrKpf links, mittelhoch, 105° zur Gleisachse angeschrägt
  • HH_BrKpf_m_105_2gl_re_AF1 Zweigleisiger BrKpf rechts, mittelhoch, 105° zur Gleisachse angeschrägt
Alle Brückenköpfe sind mit einem kurzem geraden Gleisstück, einer Deckplatte und fertig montierten Auflagern für die Splines ausgestattet. Die Schienenoberkante liegt 8,02 m über der Nulllinie.

Immobilien - Immobilien/Andere

Splineblende
  • Splineblende_758_AF1
  • Splineblende_759_li_AF1 zum stirnseitigen Abschluss der Brücken"körper", bei Laufstegen mit angesetzter Treppe.
  • Splineblende_759_re_AF1
  • Splineblende_759_2gl_AF1 ermöglicht es, eine zweigleisige Strecke aus Splines 759 mit einem Bauteil je Seite abzuschließen.
Sie werden mit den Koordinaten des in Verlegerichtung folgenden (Außen-) Gleisstücks positioniert.

Seitenwand
  • HH_Seite_m_vorn_li_AF1 Seitenwand, mittelhoch, vorn links
  • HH_Seite_m_vorn_re_AF1 Seitenwand, mittelhoch, vorn rech
  • HH_Seite_m_hinten_li_AF1 Seitenwand, mittelhoch, hinten links
  • HH_Seite_m_hinten_re_AF1 Seitenwand, mittelhoch, hinten rechts
Die Seitenwand schließt unmittelbar an den Pfeiler des Brückenkopfes an. Eine angebaute Deckplatte, die 1 cm unter der des Brückenkopfes liegt, ermöglicht - in Verbindung mit der des Brückenkopfes - einen lückenlosen Abschluss nach oben, ohne dass es zum Flimmern kommt.
Treten weiter entfernt Lücken in der Deckplatte auf, verwenden Sie zum Schließen einfach das höhenangepasste Bauteil HH_Deckplatte_AF1.
Die Seitenwände haben einen Versatz in der Tiefe (die vorderen nach vorn bzw. die hinteren nach hinten) von 2,94 m. Damit wird sichergestellt, dass das Geländer von Seitenwand und Spline fluchtet. Bei eingleisigen Brückenköpfen können die Koordinaten unmittelbar übernommen werden; bei zwei- und mehrgleisigen Brückenköpfen müssen dazu die Koordinaten des außen liegenden Gleises ermittelt werden.

Zum einfachen Setzen von "gebogenen" Seitenwänden (also Seitenwänden in Folge in unterschiedlichem Winkel) parallel zum Gleis bietet sich das anfängliche Verlegen von 7,50 m langen Hilfsgleisen an, um an ihnen den Einsetzpunkt des jeweiligen Seitenwandabschnitts unmittelbar ablesen zu können. Nach Fertigstellung können die Hilfsgleise dann durch längere Stücke ersetzt werden, wenn ein einheitlicher Radius das zulässt.

Gras als 90° - Dammabschluss zum Übergang von/zu Strecken auf Dämmen
  • HH_Gras_A_vorn_AF1
  • HH_Gras_A_hinten_AF1
  • HH_Gras_B_vorn_AF1
  • HH_Gras_B_hinten_AF1
Einsetzen mit den Koordinaten des folgenden Gleises

Zwischenwand (zum Schließen von Lücken. z.B. zwischen Brückenköpfen)
  • HH_Wand_m_3_5_m_AF1 Zwischenwand 3,50 m Breite
  • HH_Wand_m_7_m_AF1 Zwischenwand 7,00 m Briete
  • HH_Wand_m_10_5_m_AF1 Zwischenwand 10,50 m
Immobilien Pfeiler und Zubehör
  • HH_Pf_m_75_1gl_AF1 Pfeiler, eingleisig, mittelhoch, + 15° zur Gleisachse gedreht
  • HH_Pf_m_75_2gl_AF1 Pfeiler, zweigleisig, mittelhoch, + 15° zur Gleisachse gedreht
  • HH_Pf_m_75_2glG_AF1 Pfeiler, zweigleisig, mittelhoch, + 15° zur Gleisachse gedreht, mit Gewölbeöffnung
  • HH_Pf_m_90_1gl_AF1 Pfeiler, eingleisig, mittelhoch, senkrecht zur Gleisachs
  • HH_Pf_m_90_2gl_AF1 Pfeiler, zweigleisig, mittelhoch, senkrecht zur Gleisache
  • HH_Pf_m_90_2glG_AF1 Pfeiler, zweigleisig, mittelhoch, senkrecht zur Gleisachse, mit Gewölbeöffnung
  • HH_Pf_m_105_1gl_AF1 Pfeiler, eingleisig, mittelhoch, - 15° zur Gleisachse gedreht
  • HH_Pf_m_105_2gl_AF1 Pfeiler, zweigleisig, mittelhoch, - 15° zur Gleisachse gedreht
  • HH_Pf_m_105_2glG_AF1 Pfeiler, zweigleisig, mittelhoch, - 15° zur Gleisachse gedreht, mit Gewölbeöffnung
  • HH_Pf_m_XX_1gl_AF1 Pfeiler, eingleisig, mittelhoch, mit 1,60 m größerer Tiefe, zum freien Positionieren
  • HH_Pf_m_XX_2gl_AF1 Pfeiler, zweigleisig, mittelhoch, mit 1,60 m größerer Tiefe, zum freien Positionieren
  • HH_Pf_m_XX_2glG_AF1 Pfeiler, zweigleisig, mittelhoch, mit 1,60 m größerer Tiefe, zum freien Positionieren, mit Gewölbeöffnung
  • HH_Auflager_AF1 (loses) Auflagerpaar
Pfeiler unterstützen an den Nahtstellen. Sie sind für die Nutzung mittels Splinefunktion höhenoptimiert und sitzen dann passgenau mit den Auflagern unter den Splines 758, 759 oder 760. Mehrgleisige Strecken können durch Kombination und (teilweises) Zusammenschieben von Pfeilern realisiert werden. Die XX-codierten Pfeiler mit der vergrößerten Auflagefläche lassen Nutzerdefinierte steilere Winkel zur Gleisachse zu. Die Auflager liegen dafür lose bei.
Wollen Sie die Pfeiler und ggf. die Auflager von Hand einsetzen, übernehmen Sie bitte die Koordinaten des folgenden Brückensplines, senken aber die Höhe der Pfeiler und ggf. der Auflager um 30 cm ab.

Immobilien Stützen
  • HH_Stuetze_1gl_AF1 Eingleisige Stütze für aufgeständerte S- bzw. U-Bahnstrecken
  • HH_Stuetze_2gl_AF1 Zweigleisige Stütze für aufgeständerte S- bzw. U-Bahnstrecken
Die Stützen unterstützen an den Nahtstellen. Sie können mittels Splinefunktion einfach eingesetzt werden und sitzen dann passgenau unter den Splines 758, 759 oder 760. Ihren Abschluss finden die aufgeständerten Strecken mittels Brückenköpfen. Mehrgleisige Strecken können durch Kombination und (teilweises) Zusammenschieben von Stützen realisiert werden.

Signalkasten
  • HH_Signalkasten_AF1
Eine kleine Metallbox verdeckt den durch den Spline nach unten hindurchragenden Fußpunkt von Formsignalen. Sie wird in der Höhe wie die Schienenoberkante des Splines und von der Lage her grob gemäß Dokumentation eingesetzt. Ein Feintuning im 3D-Modus bringt dann die akkurate Lage.

Bei modernen Lichtsignalen ist eine Einsetzhöhe von 8 cm über SO und eine 3x Skalierung erforderlich; leider ist der räumliche Zusammenhang zwischen Signal und Signalkasten dort nicht so offensichtlich, sodass etwas mehr Tüfteln angesagt ist.

Eine kleine Musteranlage "HH_Brueckensatz_I" mit Anregungen wird installiert nach Resourcen/Anlagen/Demo_HH_I.

Hinweise:
Tipps zur Elektrifizierung:
Stromschienen für den U- oder S-Bahn-Einsatz (in EEP 6 als Wasserwegspline) mit identischen Koordinaten einsetzen wie die Brückensplines; den Seitenwechsel erreichen Sie ganz einfach durch den Wechsel der Laufrichtung.

Die Elektrifizierung mittels Oberleitung erfolgt optisch m.E. am ansprechendsten mit mittig gesetzten Doppelmasten. Nach Einsetzen mittels Splinefunktion müssen die Masten um 0,30 m abgesenkt werden, damit alles zusammenpasst.

Mein Dank geht an
- Mathias Stops, Hamburg, für die Anregung, mich mit bestimmten Aspekten der Hamburger Bahnanlagen nachhaltig zu beschäftigen,
- Klaus Hamscher, Bremen, fürs Testen.
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Autor/Copyright: Hans-Joachim Fricke (AF1)
Bereitstellung: 17.02.2011
Auch als AF100036 bei Vora
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